Rückblick auf 2023

von | Dez 20, 2023

proventure_Workshop_Wüste_Weitblick

Was war los in 2023

  • Was wir uns vorgenommen haben – und was wir davon umgesetzt haben
  • Wichtige Projekte als Meilensteine

Die wichtigsten Kapitel aus Sicht von proVENTURE im Jahr 2023

      • Basic Seminare im Schulungscenter „Oberwart“
      • Praxisausfahrten nach Rumänien und Tunesien
      • Offroad Guide Ausbildung
      • Offroad Trainer Weiterbildung
      • Berufsfahrer Weiterbildung – Betriebsfeuerwehr
      • Betreuung von Veranstaltungen
      • Fahrzeugaus- und -umbauprojekte
proventure_offroadtraining_kleingruppen
Prxisausfahrt Rumänien
proventure_praxistraining_Wüste

Basic Seminare im Trainingscenter Oberwart

Unsere Saison im proVENTURE Trainingscenter startet wie gewohnt im März, Wettertechnisch über das Jahr gesehen mit recht guten Bedingungen.

Viel Regen im Frühjahr erschwerten so manches Training, steigerten den Lernerfolg aber enorm. Zum ersten Mal in der Geschichte von proVENTURE mussten wir ein Offroad Fahrtraining Teil 1 wegen Regen abbrechen und verschieben.

Offroad Fahrtraining Teil1 und 2

Die Buchungen unserer Offroad Grundlagen Kurse haben sich gegen früher etwas verändert.

  • Buchung als „Familie“
  • Paktebuchungen: Teil 1 und 2
  • L17: Ausbildung auch im Offroad-Gelände
  • Nachholung von Teil2 nach einigen Jahren Offroaden
  • Der erste  „Kunden – Ineos Grenadier“ – im Gelände in Österreich!

Vor allem bei den Paketbuchungen unterstützte uns das Wetter vorbildlich: Schöne und trockene Verhältnisse im Teil1, schlammiger und rutschiger Untergrund im Teil 2.

Offroad Individualschulungen

Es gibt einige Gründe, die für eine Individualschulung anstatt eines Gruppenseminares sprechen:

  • Individuelle Offroad Erfahrung
  • Schon einmal an einem Offroad Training bei einem anderen Anbieter teilgenommen
  • 4×4 Fahrzeug der Kategorie „Overlander“ und „Wohnmobil“
  • SUV

Bei diesen individuellen Trainings wird unser Programm an die Vorkenntnisse und Bedürfnisse des Teilnehmers speziell angepasst und damit der gewünschte Lernerfolg bestmöglich erzielt.

proventure_OffroadBasic_Grenadier
proventure_OffroadFahrtraining_Teil1
proventure_OffroadFahrtraining_Individual

Offroad Bergen

Beim Offroad Training „Bergen“ im Mai ging es heiß her und beim geplanten  Aufstellen eines umgekippten Fahrzeuges (mit unserem speziell dafür vorgesehenen, preparierten Fahrzeug) kamen die Teilnehmer ganz schön ins Schwitzen.

Dabei wird nicht nur das schonende Aufstellen eines Fahrzeuges geübt, es werden auch Randbedingungen simuliert wie

  • Einzig möglicher Standort des Bergefahrzeuges
  • Hindernisse durch Felsen, Graben
  • Kein Platz zum Reversieren

Trotz des trockenen Wetters fanden wir ein genügend großes Schlammloch, aus dem wir uns mit Hilfe eines anderen Fahrzeuges ohne Seilwinde befreiten.

Beim Arbeiten mit der Seilwinde geht es vor allem um:

  • Das Erkennen der wirkenden Kräfte
  • Richtiges unf frühzeitiges Erkennen sowie Maßnahmen, wann unter hoher Materialbelastung gearbeitet werden muss
  • Wann ist es sinnvoll umzulenken
  • Sichern des Fahrzeuges im Hang beim „Umhängen“ der Anschlagpunkte

siehe auch unseren Bericht: Seminar Offroad Bergen

proventure offroad bergen
proventure_bergeseminar
proventure_bergeseminar_umlenkrolle

Praxisausfahrten

Tunesien

Zum ersten Mal seit 2006 – solange führen wir Trainings in Tunesien ja schon durch – blieben wir 4 Wochen in der Wüste.

Zunächst 2 Wochen mit LKWs, die bereits Sanderfahrung hatten. Danach kamen die „Neulinge“ für ein Basic-Training.

Bereits im Jänner startet die erste Gruppe mit einem Tag Verspätung Richtung Tunesien. Aufgrund des schlechten Wetters wurde die Überfahrt um einen Tag verschoben.

Danach hatten wir aber traumhafte Bedingungen. Auch die doch recht kritische Schräglage des einen Unimogs konnte gut und sicher bewältigt werden.

Zwischen Gruppe 1 und 2 nutzten wir 2 freie Tage, um neue Trainingsgebiete zu erkunden.

Im Basis Training hatten wir auch für uns außergewöhnliche Bedingungen

  • 1 Tag durchgeregnet
  • 4 Tage regnete es immer wieder
  • Sand hart wie Beton
  • Nebel nach Ende des Regens
  • Blühende Wüste nach 2 Tagen Sonnenschein

siehe auch unseren Bericht: Trainingsausfahrt Tunesien

proventure_WorkshopWüste_LKW
proventure_workshop_wüste_tour
proventure_workshop_wüste_tour

Rumänien

Nach längerer Abstinenz konnten wir heuer im Mai wieder einmal ein Praxistraining „BASIC“ in den Karpaten abhalten.

Das eigentliche Basic-Training hat sich jedoch ganz anders entwickelt – denn oft kommt es anders, als man denkt. Vor allem dann, wenn die Wochen vorher heftige Regenfälle unsere Zielregion heimsuchen.

Nach Absprache mit allen Teilnehmern nutzten wir aber die sehr schwierigen Bedingungen, um zu zeigen, wie man auch solche Situationen meistern kann.

Ein harmloser Weg wurde zur Herausforderung. Bei trockenem Untergrund in 2 Stunden zu bewältigen, brauchten wir 1 Tag für  2/3 der Strecke. Am nächsten Tag ging es dann nur mehr bergab und als Belohnung gab es Eierschwammerln beim ansässigen „Bauern“.

Die restliche Zeit ließen wir es ein wenig gemütlicher angehen, durchquerten bei Sonnenschein einige Bäche und genossen den traumhaften Lagerplatz an einer Flußbiegung.

siehe auch unseren Bericht: Praxisausfahrt Rumänien

Prxisausfahrt Rumänien
Praxisausfahrt Rumänien Schlafplatz2

Offroad Guide Ausbildung

Die Arbeit eines Offroad Guide ist vielschichtig und erfordert je nach Veranstaltung unterschiedlichste „Umgangsformen“ mit den Teilnehmern.

  • Anfänger in fremden Fahrzeugen bei Firmenevents
  • Vorstellung neuer Offroad-Fahrzeuge für Händler / Kunden
  • Freies Fahren im Gelände für Profis, Offroad-Erfahrene und Einsteiger
  • „Taxifahrer“ für Kunden bei Firmenevents – siehe Wachau Safari

um nur einige zu nennen.

Offroad Fahrkönnen alleine ist für eine professionelle Betreuung Voraussetzung aber nicht ausreichend.

So gibt es einmal im Jahr eine Offroad-Guide Ausbildung nach den Standards der ÖNORM S2417 im  proVENTURE Trainingscenter vom zertifizierten Ausbildner Andreas Piskorz!

proventure_OffroadGuide_Ausbildung
proventure_OffroadGuide_Ausbildung

Offroad Trainer Weiterbildung

Alle 5 Jahre muss ein geprüfter und zertifizierter Trainer zu einer Weiterbildung.

Das Ziel dieser Weiterbildung ist es unter anderem, mit anderen Trainern Erfahrungen auszutauschen, neue Trainingsmethoden im Bezug auf neue Fahrzeugtechnologien kennen zu lernen, sowie sich „methodisch“ und „didaktisch“ weiter zu entwickeln.

Heuer stellten wir vor allem die ÖNORM S2417, die Voraussetzungen für eine  Zertifizierung, aber auch die daraus entstehenden Pflichten vor.

Freitag Abend Theorie, Samstag und Sonntag Praxis. Wir konnten heuer mit „echten“ Probanden arbeiten, mussten nicht „simulieren“. In vielen Praxisübungen hatten wir die Möglichkeit andere Trainer zu beobachten, verschiedene Vorgehensweisen zu analysiern, andere Blickwinkel kennen zu lernen und über die Jahre ausgefahrene Wege zu verlassen.

Und das Wetter bot wieder einmal alles: Samstag in der Früh Schlamm, bis Freitag am Abend Dauerregen, der dann in einen wunderschönen Schneefall überging. Am Sonntag blauer Himmel und Sonnenschein – aber doch recht kalt (gefrorener Boden mit tiefen, harten Rillen, auch quer zur Fahrtrichtung) – Es war ja bereits das erste Dezemberwochenende.

Da ich selbst an dieser Weiterbidlung teilgenommen habe, konnte ich mich nicht aufs Fotografieren konzentrieren – daher leider keine Bilder  zu diesem Training.

Weiterbildung Betriebsfeuerwehr

Im Mai dieses Jahres haben wir es geschafft: Die AUVA unterstützt ein von proVENTURE durchgeführtes Offroad-Fahrtraining für die Betriebsfeuerwehr in einem ihrer RehabZentren.

Der Einsatzort: Schmale, steile Waldwege – nicht viel Platz und nach ein paar Tagen Regen sehr rutschig.

Das Einsatzfahrzeug: IVECO 55SW17 DOKA, Containeraufbau mit 200l Wasser, Arbeitsgewicht: 5,5to

Das Training fand im September nach einer Woche Regen statt – ideale Voraussetzungen.

1 Tag Theorie für alle Teilnehmer, 3 Tage Praxis in Kleingruppen zu 2-4 Fahrern.

Trotz der schwierigen Verhältnisse war der Lernerfol, nach Aussage des verantwortlichen Kommandanten, enorm hoch und unser Trainer konnte, nicht zuletzt dank der Disziplin der Teilnehmer das Training ohne Schäden an Natur und dem Fahrzeug abschließen.

proventure_AUVA_OffroadFahrtraining
proventure_AUVA_OffroadFahrtraining

Betreuung Veranstaltungen

Allradfreigang

Jedes Jahr im Frühjahr und heuer auch im Herbst ein 2. Mal findet das größte Offroad-Event in Österreich in Aspang / Wechsel statt – der Allradfreigang.

Wie der Name schon sagt, werden dabei alle Arten von Allradfahrzeugen maximal „artgerecht“ ausgeführt.

proVENTURE ist für die Offroad-Strecken und die Sicherheit während der Veranstaltung verantwortlich, denn nicht nur Profis bringen ihre Allrad-Geräte, um es wieder einmal „wissen“ zu wollen, sondern auch Einsteiger können auf extra markierten Strecken, sicher ihre ersten „Gehversuche“ ausprobieren.

proventure_Allradfreigang
proventure_Allradfreigang
proventure_Allradfreigang

DCP Pachfurth

Das Driving Camp Pachfurth ist nicht nur ein Fahrsicherheitszentrum, sondern eine Location für Veranstaltungen, die auch über einen eigenen Offroadbereich verfügt.

proVENTURE als Partner von Friends + Experts betreut mit seinen zertifizierten Offroad Guides den Offroadpart bei solchen Veranstaltungen, meist mit unseren Fahrzeugen, in denen der Kunde Offroad-Feeling erfahren kann.

Eventfahrzeug_Suzuki

Fahrzeug Aus- und Umbauten

Neben der Aus- und Umbauberatung für Allrad-Reisefahrzeuge sind folgende unserer Angebote am meisten gefragt:

Sanierung der Elektrik:

Vor allem bei Fahrzeugen mit mehreren Vorbesitzern erlebt man seine Wunder im Kabelsalat der Autoelektronik. Oft stellt man sich die Frage: Und das hat funktioniert?

Rostbehandlung und Unterbodenschutz:

Waschen – Trocknen – Rostumwandler – Schleifen – Lackieren – und ab und zu ein wenig Schweißen. Bei Unterbodenschutz schwören wir auf Leinöl: biologisch abbaubar – zieht in alle Poren des Metalls – es bleibt kein Schlamm nachhaltig „kleben“.

Fahrzeugelektrik_Kabelsalat
Fahrzeugelektrik_Kabelordentlich

Service Unterstützung:

Unsere eigenen Geländefahrzeuge sind mittlerweile zwischen 16 und 28 Jahre alt und durch die gute Pflege in einem Top-Zustand.

Wir zeigen Euch, was nach „Schlammschlachten“ und Wasserdurchquerungen Eurem Fahrzeug an Pflege gut tut.

Ihr macht die Service-Arbeiten in unserer „Halle“, könnt unsere Hebebühne nutzen und wir helfen Euch mit Tipps und zeigen Euch die notwendigen Handgriffe.

Servicearbeiten

Termine 2024

Unsere Terminplanung für 2024 findet Ihr schon Online auf unserer Homepage! zu den Terminen….

Ihr könnt ja schon einmal ein bißchen stöbern, vielleicht ist ja 2024 das eine oder andere Training für Euch interessant.

Wir wünschen Euch noch geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Klaudia & Andreas

Griechenland_Chrisovitsa

Pin It on Pinterest

Share This

Share This

Share this post with your friends!