Praxisausfahrt Rumänien Mai 2023

von | Jun 22, 2023

Prxisausfahrt Rumänien

Praxisausfahrt Basic Rumänien

Nach einer längeren Pause führten wir vom 18.-21. Mai 2023 eine Gruppe von 3 Fahrzeugen in die rumänischen Karpaten.

Ausgeschrieben als Basic-Ausfahrt gab es keine besonderen Anforderungen an Fahrzeug und Teilnehmer (Fahrkönnen auf dem Niveau unseres Offroadfahrtrainings Teil1). Trotzdem waren 2 Teilnehmerfahrzeuge bereits mit Seilwinden ausgerüstet.

Am Vorbereitungstag in unserem Trainingscenter in Oberwart lernten sich alle Teilnehmer kennen, wir zeigten ihnen das Gebiet, das wir befahren wollten und stimmten die Ausrüstung und Ressourcen ab. Zu guter Letzt legten wir den Charakter der Tour fest:

  • Die Teilnehmer bekamen von uns einen Korridor
  • Sie planten eine eigene Route
  • Sie wollten der Route solange wie möglich folgen, unabhängig wie weit wir kommen würden
Praxisausfahrt Rumänien Teilnehmer
Praxisausfahrt Rumänien Vorbesprechung

Tag 1

… stand im Zeichen des Regens und Schlamm.

Am Morgen gab es am Treffpunkt eine Besprechung. Wir stimmten die Route ab, sodass jeder der Teilnehmer wusste, wohin die Reise führen soll.

Wir besprechen wichtige Anweisungen und „Zeichensprache“ und dann kann es schon losgehen.

Nach ca. 2 km auf einer gut zu befahrenden Waldstraße (ist in Rumänien für den privaten Verkehr frei zugängig, sofern kein Fahrverbot oder Schranken angebracht ist), gab es das erste Hindernis: Holzarbeiter erklärten uns, dass die Strasse nach ca. 1 km gesperrt ist und kein Weiterfahren möglich ist.

Nach einer kurzen Beratung beschloss die Gruppe nicht UM sondern ÜBER den Berg zu fahren.

Der viele Regen der letzten Tage hat den  relativ einfachen Weg zu einer rutschigen Schlammpiste gemacht. Mehrmalige Versuche bei den Auffahrten und zahlreiche Strecken, die nur mit der Seilwinde überwunden werden konnten. Letzendlich schlugen wir nach weiteren 2,8 km unser Nachtlager am Bergrücken auf.

Praxisausfahrt Rumänien Morgenbesprechung
Praxisausfahrt Rumänien Schlammschlacht
Praxisausfahrt Rumänien Seilwinde
Praxisausfahrt Rumänien Schlafplatz1

Tag 2

Von nun an ging es bergab – dass allerdings bei strahlendem Sonnenschein.

Zunächst schwärmten wir in 2 Gruppen aus, um die beste Abfahrt für unsere Fahrzeuge zu finden. Nach einer kurzen Besprechung ging es dann los.

Über 2 Hohlwege turnten wir den Berg wieder hinunter. Ein Rumäne, der uns dabei fachmännisch beobachtete, schließlich mussten wir auch einen kleinen Wurzelstock mit der Motorsäge aus dem Weg räumen, lud uns anschließend zum Kaffee ein.

Ein kleines malerisches Holzhaus mit Terasse inklusive Wellnessbereich für seine Schweine, Google-Translater erleichterte die Kommunikation.

Die Fahrt zum Stausee bie Dobresti verlief ereignislos und an einem Zufluss fanden wir bald einen wunderschönen Schlafplatz. Gerde noch rechtzeitig wurden wir mit dem Grillen unseres Nachtmahls fertig, bevor es wieder zu regnen begann.

Praxisausfahrt Rumänien Tag2
Praxisausfahrt Rumänien Einladung
Praxisausfahrt Rumänien Hausschwein
Praxisausfahrt Rumänien Schlafplatz2

Tag 3

… stand im Zeichen der Wasserdurchfahrten – zum Glück bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen.

Praxisausfahrt Rumänien Furten

Auf der Schotterstraße zum Schlafplatz gab es dann noch ein wenig „Action„. Die Drainagen der Strasse sind mit jeweils einer kleinen Steinmauer am linken und rechten Straßenrand abgesichert. Durch den starken Bewuchs nicht immer sichtbar, zu weit rechts gefahren, um einem kleinen Schlagloch auszuweichen – und schon ist es passiert.

Der Vorderreifen gleitet zum Glück auf der Steinmauer entlang, das Heck bricht ein wenig aus und der Hinterreifen hängt über dem Graben. Unsere Maßnahmen in Kürze:

  • Fahrzeug am Heck hochheben
  • Holzlatte unter das Getriebe legen
  • Fahrzeug soweit zurückziehen, dass das Getrieben an der Steinmauer vorbeikommt
  • Fahrzeug nach hinten sichern und das Heck vorsichtig seitlich auf die Straße ziehen
  • Mit seitlicher Sicherung des Hecks das Fahrzeug nach vorne befreien

Die Windenaktionen am Tag1 und dieses „Hoppala“ waren ausschlaggebend, dass sich ein Teilnehmer gleich zum nächsten Seminar Offroad Bergen angemeldet hat.

Praxisausfahrt Rumänien Brücke
Praxisausfahrt Rumänien Brücke
Praxisausfahrt Rumänien Brücke
Praxisausfahrt Rumänien Brücke

Abschluss

Am Sonntag vormittag geht es dann gemütlich auf Schotterstrassen zurück zum Asphalt.

Wir passen den Reifendruck wieder der Fahrgeschwindigkeit auf der Straße an. Wir versuchen die Steine und den Schlamm aus den Felgen grob zu entfernen, damit die Reifen nicht ganz so unwuchtig laufen.

Anschließen geht die Fahrt nach Szolnok (Ungarn), wo wir traditionsgemäß die Ausfahrt bei einem reichlichen und schmackhaften Essen in der Convoy City beenden.

    Praxisausfahrt Rumänien ConvoyCity

    Pin It on Pinterest

    Share This

    Share This

    Share this post with your friends!