Offroad Guide Ausbildung

von | Sep 30, 2020

offroad guide ausbildung 2020

Offroad Fahrtraining und die ÖNORM S-2417-3

Was besagt diese Norm?

Die neue Önorm legt die Anforderungen für Offroad Fahr-Veranstaltungen und die Qualifikation von Personen fest, die als TRAINER, GUIDES & KOORDINATOREN arbeiten.

Wofür brauche ich diese ÖNORM?

Nach dieser Norm ausgebildete Guides & Koordinatoren betreuen nicht nur Offroadveranstaltungen qualitativ hochwertiger, sie steigern auch den „Spaßfaktor“ durch mehr Sicherheit.

Seit wann gibt es diese ÖNORM?

Die ÖNORM S-2417 für Outdoor-Veranstaltungen ist seit 02-2020 aktiv

Welche Aufgaben hat ein Offroad Guide?

Die Ausbildung zum Offroad Guide beinhaltet die Betreuung von Teilnehmer an Offroad-Veranstaltung als Fahrer, Beifahrer und auch ausserhalb des Offroad-Fahrzeugs.

Welche Aufgaben hat ein Koordinator?

Das Design der Offroad-Strecken, Ausarbeitung der Ablauforganiation, erstellen von Notfallsplänen und die Koordination der Guides.

Welche Veranstaltungen betrifft das?

  • Offroad Events
  • Offroad Kundenveranstaltungen & Fahrzeugpräsentationen
  • Geführte Offroad Touren (im In- u. Ausland)
  • alle Offroad Veranstaltungen, die nicht zur Weiterbildung dienen oder Motorsportveranstaltungen sind
Offroad Training
Offroad guide Trainingsfahrt
Offroad guide safari

Erster Kurs zur Offroad Guide Ausbildung

Vom 3.-6. September 2020 fand die erste Ausbildungsreihe für Offroad Guides & Koordinatoren nach ÖNORM S-2417-3 unter der Leitung von Andreas Piskorz statt.

Es haben sich 7 Guides und 4 Koordinatoren ausbilden lassen. Die Koordinatoren mussten zunächst die Guide-Ausbildung absolvieren und anschließend auch die Koordinatoren Prüfung ablegen.

Beteiligt haben sich folgende Offroad Events Veranstalter:

  • proVENTURE
  • Yukon Wachau Safari
  • Hellsklamm Outdoor Adventure Team

 

offroad guide ausbildung fahrzeuge
offroad koordinator ausbildung

Der erste Teil der Guide Ausbildung

In den ersten 1 1/2 Tagen gab es viel Theorie. Es ergaben sich aber auch viele interessante Diskussionen, da ja alle Teilnehmer bereits einschlägige Erfahrungen bei den diversen, sehr unterschiedlichen Veranstaltungen gesammelt haben.

  • Yukon fährt mit seinen Kunden im Fahrzeug durch die Wachau.
  • In der Hellsklamm werden Selbstfahrer durch das Gelände begleitet.
  • Wir von proVENTURE betreuen Fahrzeugpräsentationen, Offroad-Spaß als Firmenevent, Touren abseits von Infrastruktur (beispielsweise in Tunesien).

In einem Block der Theorie ging es auch um den psychologischen Aspekt.

  • Was führt die Leute zu meiner Offroad-Veranstaltung (welche Motivation haben sie)
  • Wie erkenne ich Unter- und Überforderung
  • Wie erkenne ich, dass meine Anweisungen verstanden wurden
  • und vieles mehr……
theorie offroad guide ausbildung
seminar offroad guide

… und dann kommt die Praxis

Am Freitag nachmittag bekamen wir dann endlich Gelegenheit, die Theorie in die Praxis umzusetzen. In zahlreichen Aufgabenstellungen wurden wir immer wieder bunt zusammen gewürfelt. So konnten wir auch während des Seminares von den Erfahrungen der anderen Teilnehmer viel lernen. Wie gesagt, hatten wir alle ja schon mit unterschiedlichen Veranstaltungen zu tun.

Die 4 Koordinatoren übernahmen dann auch immer gleich diese Rolle, mussten natürlich aber auch in einer anderen Gruppe als Guide agieren. Der Rest mimte die Teilnehmer und bekam zusätzlich von Andreas die Aufgabe, den einen oder anderen „schwierigen Kunden“ zu spielen.

praktisches training offroad guide

Lernen durch Aufgaben & Feedback

Besonders hilfreich fand ich das unmittelbare Feedback nach jeder Aufgabe, das sowohl von den anderen Teilnehmern, als auch von Andreas gegeben wurde. So konnte man bereits bei der nächsten Aufgabe diese Punkte einfließen lassen und man bemerkte bei allen eine deutliche Steigerung von Übung zu Übung.

Und dabei waren es ja nicht wirklich grobe Fehler, die uns passiert sind. Es waren oft nur Kleinigkeiten, die aber auf andere „Mitarbeiter“ oder unsere „Kunden“ anders gewirkt haben, als es vielleicht gemeint war.

Interessant war es auch, die Tätigkeiten aus verschiedenen Blickwinkel betrachten zu können, einmal als Koordinator, einmal als Guide und zu Guter Letzt als Teilnehmer.

offroad seminar proventure
Offroad Guide Ausbildung 1
Offroad Guide Ausbildung 2
Offroad Guide Ausbildung 3
offroad guide seminar

Resümee Offroad Guide Ausbildung

  • Es war ein lehrreiches und gelungenes Seminar.
  • Es war zwar sehr heiß, aber das schöne Wetter trug zum Wohlbefinden bei
  • Die Stimmung unter den Teilnehmern war toll und man hatte das Gefühl, dass wir alle am gleichen Strang ziehen
  • Danke an Andreas, dessen Aufmerksamkeit kaum etwas entgangen ist und der uns auf so viele Kleinigkeiten aufmerksam gemacht hat. Wie immer hat er uns gefordert und auch die zugewiesenen Aufgaben so gestaltet, dass wir uns aus unserer Komfortzone begeben mussten. Aber nur dann hat man auch einen Lernerfolg!

Diese beiden Seminare waren ein Anfang, um die Qualität der Offroad-Veranstaltungen mit ausgebildeten Guides auf ein höheres Niveau zu bringen und damit auch einen Beitrag für die Sicherheit der Teilnehmer und den Guides zu leisten.

Outdoor Fahrtraining Ausbildung
proventure offroadguide ausbildung

Ausbildung als Offroad Guide

Es besteht die Möglichkeit, das Training exklusiv für eine Firma / einen Club oder Verein abzuhalten.

Bei Interesse setzt Euch bitte mit Andreas in Verbindung.

Anfrage….

Pin It on Pinterest

Share This

Share This

Share this post with your friends!