Offroad Training für Fortgeschrittene

von | Feb 11, 2020

offroad training abenteuerreise

OFFROAD TRAINING INHALTE

Situationseinschätzung, Risikobewertung und Wahl der Fahrlinie. Das sind die 3 Punkte, die über das Gelingen oder Scheitern einer Offroad Abenteuerreise bestimmen können. Das Verbessern deiner  Kenntnisse im Bereich 4×4 gelingt nicht allein durch Theorie, sondern vorallem üben, üben und noch einmal üben.

Du bestimmst mit im Offroad Fahrer Training Teil2

Zuerst werden gemeinsam Start und Zielpunkt festgelegt. Hier werden verschiedeneRouten unter verschiedenen Gesichtspunkten besprochen. Du lernst mögliche Gefahren zu erkennen und Risiken gegeneinander abzuwiegen. Nach diesem theoretischen Teil geht es dann gleich an das Umsetzen und die offroad Fahrpraxis. Schließlich wirst du im Rahmen des Offroad Seminars die geplante Strecke erfolgreich mit dem eigenen Fahrzeug bewältigen.

Offroad Tour in der Mongolei

September 2014 – unsere Abenteuerreise führt uns im Altai Gebirge unter anderem nach Khowd. Jedoch von unserem Startpunkt sind es 700 km bis zur nächsten Tankstelle. Bevor wir starten prüfen wir unsere Reserven, denn zu wenig Vorrat ist ein lebensbedrohender Fehler.

Wetter, Höhenlage und andere Reisebedingungen

Wir bewegen uns im Durchschnitt auf 2.500 m Höhe und dichte Wolken kündigen den ersten Schnee an. Trotzdem lassen uns Pisten durch Weideland und Schotterpisten relativ gut vorankommen. Dennoch gilt es unser Fahrkönnen zu beweisen, um  zwei Pässe auf unserem Weg zu übequeren. Schon während der Offroad-Auffahrt beginnt es zu schneien.

offroad seminar piskorz

Offroad Routenfindung im Neuschnee – ein Abenteuer

Offroad Training für Fortgeschrittene 1

Nur mühsam finden wir unseren Weg vorbei an verborgenen Felsen und zugewehten Senken und Rinnen. In der Zwischenzeit kann sich zwar die Sonne einen Weg durch die Wolken bahnen, wir kommen aber trotz der guten Sicht nur langsam voran. Schließlich eine letzte Talfahrt noch. Dabei ist der Boden glücklicherweise bereits schneefrei. Endlich geschafft, dachten wir. Doch so schnell gibt die Mongolei nicht auf, es uns Europäern zu zeigen, wie viel stärker die Natur doch ist.

 

Ein breiter Fluss versperrt uns den Weg

offroad training flussüberquerung

Zunächst folgen wir einer kleinen Piste die immer schmäler und schräger entlang des Flusses verläuft. Also erkunden wir das Ufer zu Fuß.

Es war keine Furt weit und breit zu sehen.

Die Böschung ist steil, die Abfahrt wäre aber noch machbar. Der Fluß ist tief, der Untergrund sandig, am anderenUfer ist keine Auffahrt erkennbar. Nun ist guter Rat teuer. Der Weg zurück ist zu weit für unsere Spritreserven.

Noch dazu haben sich mittlerweile auch die Wolken wieder zusammengezogen. Und wir erwarten noch mehr Schnee auf den Pässen. Jetzt heißt es eine wichtige Entscheidung zu treffen, den Fluss zu überqueren oder die schräge Piste befahren – beide Varianten bergen gewisse Risiken.

Offroad Training für Fortgeschrittene 2

Offroad Risiken – das Risiko abschätzen und eine Entscheidung treffen

Nach einigem Überlegen wählen wir die Schrägfahrt, da wir hier die Situation am besten einschätzen können. Denn die Tiefe des Flusses und die Tragkraft des Untergrundes können wir nur grob abschätzen. Auch ist ein Umkehren im Fluss nicht möglich, die Schrägfahrt können wir aber zur Not abbrechen.

Geschafft – die Schrägfahrt liegt hinter uns!

Wir befinden uns aber immer noch auf der falschen Seite des Flusses. Doch bald schon kommen wir zu einer kleinen einfachen Furt. Dann schlagen wir uns durch ziemlich verwachsenes Gelände. Wieder müssen wir uns langsam vortasten, diesmal verstecken sich große Felsbrocken im hohen Gras.

offroad reisen fluss

 

Ausweg – dann liegt eine zweite Furt vor uns

Das klare Wasser sprudelt munter über felsigen Untergrund. Bevor wir hineinfahren, suchen wir das gegenüberliegende Ufer nach möglichen Ausfahrten ab. Wir sehen 2 flachere Stellen und dann kann es losgehen. Langsam tauchen wir in das Wasser hinein.

Wir fahren im stumpfen Winkel mit der Fließrichtung auf unsere erste Ausfahrt zu. Plötzlich bleibt das Hinterrad ein wenig hängen, Andreas muss das Fahrzeug mehr in Fließrichtung lenken. Die erste Ausfahrt zieht an uns vorbei. Ich denke spontan: Jetzt fahren wir im Fluß bis Khowd.

Langsam aber stetig lenken wir das Fahrzeug zur zweiten Ausfahrt – und diesmal klappt es. Mit ein wenig guten Zureden erklimmt unser HZJ78 die Böschung und wir können unseren Weg nach Khowd fortsetzen.

 

Situationseinschätzung beim offroad Fahren

Das Einschätzen der aktuellen Situation und die Bewertung der jeweiligen Risiken haben uns die richtige Wahl der Fahrlinie treffen lassen. Mit der notwendigen Entschlossenheit haben wir die gewählte Fahrlinie durchgezogen, und so konnten wir unsere Reise unbeschadet fortsetzen.

Offroad Training Advanced – die notwendige Entschlossenheit lernen

Viele der Fertigkeiten, die wir durch unsere Praxis und das damit erworbene KNOW-HOW gelernt haben, werden wir euch in unserem Serminar Offroad Advanced vermitteln. Es werden Start und Zielpunkt festgelegt, verschiedene Routen besprochen, mögliche Gefahren aufgezeigt und Risiken gegeneinander abgewogen. Und dann sollte man die geplante Strecke in die Praxis umsetzen und mit dem eigenen Fahrzeug bewältigen.

Nächster Termin

Datum: 25./26. Mai 2024

Ort: OTW Oberwart

Beginn: 9 Uhr

Nähere Information

Offroad Training für Fortgeschrittene 3

Pin It on Pinterest

Share This

Share This

Share this post with your friends!