Highlights 2022

von | Dez 2, 2022

Highlights_Startbild

2022 war für uns ein Wendepunkt

Wir haben unser Geschäft in Wien (Hof&Turecek) nach 15 Jahren geschlossen und konzentrieren uns nun voll und ganz auf proVENTURE, zum Thema 4×4 Abenteuerreisen: Schulungen (Fahrtechnik, Bergen, Buschmechanik, Navigation,…), Fahrzeugaus- & Umbauberatung & Consulting für 4×4 Reisefahrzeuge, Fachvorträge und Infoabende ausgerichtet auf Offroad-Reisen.

Und wir betreiben ein kleines Shop mit dem entsprechenden Equipment.

Unabhängig von diesen Veränderungen bzw. Ergänzungen gab es aber zahlreiche kleine und große Momente, die dieses Jahr so besonders machen.

Tunesien Frühjahr 2022 – Wüstentraining von proVENTURE

Im Frühjahr 2021 ausgeschrieben, mussten die Teilnehmer Corona bedingt über 1 Jahr warten, bis wir das Training endlich die beiden letzten Märzwochen abhalten konnten.

Wir sind schon mit ein wenig Bauchweh gestartet, ist März / April ja die Zeit der Sandstürme. Und tatsächlich dauerte schon die Überfahrt aufgrund des starken Wellenganges 4 Stunden länger als gewöhnlich.

Seit 1990 bereisen wir sehr intensiv den Nordafrikanischen Raum, sprich die Sahara (siehe auch unseren Bericht 30 JAHRE NORDAFRIKA), aber so etwas haben wir noch nicht erlebt! Bis auf die ersten 3 Tage im Basiscamp hatten wir Sandsturm. Nicht so viel, dass wir nicht hätten fahren können, aber genug, dass wir alle an unsere physischen und psychischen Grenzen gebracht worden sind.

Highlights_2022_Tunesien

Es war heiß, der Sand extrem weich, diffuses Licht, keine Bodensicht – jeder, der schon einmal in der Wüste unterwegs war, weiß, was das heißt: KEIN WEITERKOMMEN.

Einsanden – Schaufeln – Einsanden – Schaufeln -…… Lange Auffahrten, für die wir nicht genug Tempo aufbauen konnten. Schon im ersten Drittel unserer Traningstour mussten wir umkehren – ein Weiterfahren in der verbleibenden Zeit war nicht möglich. So mussten wir uns den Verhältnissen angepasste Alternativrouten überlegen, um das Training sinnvoll zu gestalten.

Highlights_2022_Tunesien

Aber immerhin, 2 Teilnehmer dieses Trainings, begeben sich auch im Frühjahr 2023 wieder mit uns in die tunesische Sahara, diesmal Ende Jänner / Anfang Februar, um die Weite der Dünenlandschaft doch endlich genießen zu können. 

Zertifizierung Outdoor-Sicherheitsexperte

mit Schwerpunkt Offroad nach ÖNORM 2417

 

4 Jahre hat es gedauert von der ersten Sitzung bis zu den ersten Zertifizierungen.

Die Idee: Richtlinien für den Ablauf, die Voraussetzungen und das Equipment für Outdoor-Veranstaltungen zu erstellen, für seriös arbeitende Firmen und deren Trainer & Guides.

Dadurch wird die Sicherheit der Teilnehmer bei Veranstaltungen und Events massiv erhöht.

Martin Schlager (Trainer bei proVENTURE seit der 1. Stunde) und ich, Klaudia Piskorz sind dann im Juni zur Prüfung angetreten.

Martin als Offroad-Koordinator & Trainer, mit einem Konzept für eine Offroad-Veranstaltung á la Allradfreigang für die Risikoklassen 1-3.

Ich nahm das Training in Tunesien zum Anlass als Konzept für die Risikoklasse 4-5, für die Zertifizierung als Offroad-Koordinator & Trainer.

Und wir haben beide mit Bravour bestanden!!!

Highlights_Zertifizierung

 Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber aus meiner Sicht war das schwierigste die Präsentation auf 8 Seiten zu beschränken. Man sollte ja alle Aspekte möglicher Risiken, Gefahrenpotentiale, ihre Eintritts-Wahrscheinlichkeit und ihre Auswirkungen beleuchten.

Anhand eines konkreten Ereignisses (Fehler, Unfall,……) galt es diesen zu analysieren und Maßnahmen auszuarbeiten, damit dieser nicht mehr auftritt.

Und wie soll man einen so komplexen Raum wie die Sahara, mit so vielen variablen Faktoren bei denen die Probleme auftreten können, in 8 Seiten zusammenfassen?

Highlights 2022 1

Andreas Piskorz & Michi Ocvirk (ebenfalls proVENTURE Trainer), die diese ÖNORM mitentwickelt haben, sind vom ASI (Austrian Standard International) als Auditoren (Prüfer) für die Zertifizierung zum Outdoorsicherheitsexperten berechtigt. Andreas sogar als einziger für den Fachbereich Offroad.
Du möchtest mehr über die Ausbildung von Offroad-Trainer oder -Guides erfahren ? …hier geht es zu unseren Seminaren.

Highlights_Zertifizierung

Allradfreigang

Ein einzigartiges Event in Österreich – 3 Tage freies Fahren im Gelände für alle Offroader. Egal ob serienmäßiges 4×4 Fahrzeug oder Prototyp – jeder kommt auf seine Kosten. Heuer wurde diese Veranstaltung sogar zweimal abgehalten, einmal im Frühjahr, einmal im Herbst. Es ist nun schon das dritte Jahr, dass proVenture Offroad-Guides diesen Event betreuen.

Highlights_Allradfreigang

Im Vorfeld kreieren wir die Fahrstrecken, während der Veranstaltung sorgen wir für die Sicherheit der Teilnehmer und das Einhalten unbedingt notwendiger Regeln. Es ist ein Balanceakt zwischen absoluter Freiheit, jeder kann fahren, wo er möchte, und notwendigen Regeln, damit niemand unnötig gefährdet wird.
Und an dieser Stelle möchte ich im Namen all unserer Guides die Disziplin loben, die die meisten Teilnehmer heuer gezeigt haben und gegenseitige Rücksicht auf einander und der Natur nahmen. Denn so bleibt für jeden die Möglichkeit, sich in seinen eigenen Grenzen frei bewegen zu können.

Highlights_Allradfreigang

Pin It on Pinterest

Share This

Share This

Share this post with your friends!