Abenteuerliches Korsika offroad mit Piskorz & Piskorz

von | Nov 6, 2020

Korsika offroad

Korsika offroad – das Gebirge im Meer

Man glaubt es kaum, aber wir haben es geschafft 2020 eine „echte“ Urlaubsreise zu unternehmen. Aus unserer geplanten TSCHAD-Reise ist Dank der momentanen Reise-Beschränkungen nichts geworden, Urlaub war aber dringend notwendig. Die erste Überlegung unsere Freunde in Marokko zu besuchen, scheiterte an den Bestimmungen: PCR Test nicht älter als 48 Stunden. Unmöglich bei einer Anreise von 3 Tage egal ob mit der Fähre oder am Landweg. So entschlossen wir uns, dem „Gebirge im Meer“ – Korsika – einen Besuch abzustatten.

Korsika offroad Hochgebirge

Und es musste ein Urlaub her – keine großen Routenplanungen – sich einfach ein wenig treiben lassen, sich dem Wetter, den Gegebenheiten und dem eigenen Befinden spontan anzupassen. Unsere einzige Vorbereitung: Buchen der Fähre von Livorno, eines Quartiers für die Nacht vor der Abfahrt, Kartenmaterial für unser GO Navi System und ein paar Punkte überlegen, die wir unbedingt anfahren wollen.

Was erwarten wir von Korsika

Uns ist bewusst, dass 80% der Bevölkerung vom Tourismus lebt – nicht so ganz unseres, wir suchen ja lieber die einsamen Plätze. Aber es ist Oktober und in diesem Jahr war im Sommer auch nicht wahnsinnig viel los.

WandernKletternOffroaden – das sind die Schlagwörter, die uns zu Korsika einfallen und vielleicht geht sich ja auch noch das eine oder andere Bad im Meer aus.

Korsika Strand Erlebnisreise

Korsika ziert sich etwas

Am Donnerstag den 1. Oktober starten wir nach Livorno – eine gemütliche Fahrt. Doch dann erreicht uns die Nachricht, dass unsere für den Freitag geplante Überfahrt aufgrund von Unwettern storniert werden musste – eine Umbuchung mit dem mitgeschickten Link nicht möglich. Wir quartieren uns in Livorno ein und begeben uns am nächsten Morgen zum Fährbüro am Hafen. Und dann die schlechte Nachricht: Unser Toyota Landcruiser HZJ 78 ist zu hoch und wir bekommen erst am Sonntag einen Platz für die Überfahrt.
Der Grund: Korsika wird hauptsächlich mittels LKWs versorgt und die hatten natürlich uns gegenüber Vorrang.

Korsika Überfahrt

2 Tage Sight-Seeing in Italien – Pisa, Siena, ein nettes kleines Cafe – und am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein konnten wir gegen Mittag endlich in Bastia anlegen.

Wandern oder offroad – Wie bezwinge ich einen Berg?

In unserem Urlaub testeten wir 3 Arten einen Berg zu besteigen:

  • Die klassische Wanderung
  • Einen Klettersteig
  • Wie für uns üblich mit dem 4×4

Das Ergebnis waren dann:

  • 2 anstrengende Wanderungen, 2 gemütliche Wanderungen
  • 2 Klettersteige
  • 3 Offroad-Strecken mit anspruchsvollen Teilabschnitten
Korsika offroad

Die Klassische Wanderung

Lac Nino

3 Stunden bergauf, zunächst über eine Forststrasse nur leicht ansteigend, dafür ein Umweg von fast einer Stunde, dann durch den Wald und letztendlich in kleinen Serpentinen über unzählige „Felsstufen“ bis auf den Grat –

NEIN, der ist es noch nicht, da kommt noch einer und noch einer – bis wir endlich den See auf einer wunderschönen Hochalm erblickten. Der weiche Boden beruhigte die Füße etwas, bei der kurzen Pause ließ sich sogar die Sonne ein wenig blicken und dann ging es die Stufen wieder bergab.

Lac Nino in Korsika Wanderung
Abenteuerliches Korsika offroad mit Piskorz & Piskorz 1
Abenteuerliches Korsika offroad mit Piskorz & Piskorz 2
Abenteuerliches Korsika offroad mit Piskorz & Piskorz 3
Abenteuerliches Korsika offroad mit Piskorz & Piskorz 4

Col de Bavella

Eine Rundwanderung – 6 Stunden – ca. 400 Höhenmeter – kann ja nicht so schlimm werden. In einer spontanen Aktion haben wir Kletter-­ und Wandertag getauscht und sind erst am späten Vormittag aufgebrochen. Zunächst 400 hm bergauf, die Granitblöcke bilden Stufen, was letztendlich wesentlich anstrengender ist, als ein Pfad, der bergauf führt.

Dazwischen eine kleine Klettereinlage an einer Kette bergab. Am Grat pfeift der Wind, aber wenigstens scheint die Sonne. Eine kleine Mittagsrast in einer windstillen Nische und dann ziemlich steil durch den Wald bergab.

Wir umrunden den Bergrücken auf einem feinen Waldweg, der  ein wenig bergauf- und bergab führt. Es war sehr angenehm zu gehen. Dann ein paar steilere Anstiege, nur kurz, aber ich bemerkte schon, wie meine Oberschenkel immer kraftloser wurden und jeder kleine Anstieg zur Herausforderung wurde.

Und dann das dicke Ende

Der letzte Anstieg hinauf zu unseren Fahrzeugen – ich weiß nicht mehr, wie weit oder wie lange. Jede weitere Stufe wurde zur Qual. Über den Bergkamm fiel bereits der Nebel ein, es wurde kalt und düster. Hirn ausschalten und einen Schritt nach dem anderen setzen und nach 7 Stunden habe ich es endlich geschafft. Erschöpft setze ich mich ins Auto, ziehe gerade noch meine Schuhe aus und dann will ich mich nicht mehr bewegen.

Korsika Col de Bavella Klettersteig
Piskorz & Piskorz Klettersteig in Korsika

Die Nacht verbrachten wir in einer Herberge mit heißer Dusche und köstlichem Nachtmahlessen.

Abenteuerliches Korsika offroad mit Piskorz & Piskorz 5
Abenteuerliches Korsika offroad mit Piskorz & Piskorz 6
Abenteuerliches Korsika offroad mit Piskorz & Piskorz 7
Abenteuerliches Korsika offroad mit Piskorz & Piskorz 8

Lac de Creno – auch Teufelssee genannt

Das war eine leichte Runde – eine Stunde Aufstieg, einmal um den kleinen See und wieder hinunter. Der See liegt mitten in einem Nadelwald, das dunkle Wasser und die kleinen Inseln erinnern eher an die Moore aus den schottischen Geistergeschichten. Der aufziehende Nebel trug das seine zu der mystischen Stimmung bei.

Korsika Teufelsee
offroad Korsika Lac de creno

Der Klettersteig

Die ersten 10 Tage wurden wir von Martina und Bernhard begleitet. Martina, eine begeisterte Kletterin, hat sich einige Klettersteige gesucht und beim ersten, den Via Ferrata de Tolla ist Andreas auch mitgegangen. Ich habe in der Zwischenzeit die Sonne genossen und relaxt.

Andreas war schon lange nicht mehr klettern und hat sich sehr auf diesen Ausflug gefreut. Es hat ihm sehr viel Spaß gemacht, auch wenn die senkrechten Aufstiege etwas anstrengend waren. Seine Eindrücke schildert er uns in kurzen Worten:

  • Der Klettersteig ist wunderschön in die Landschaft integriert.
  • Ungewöhnlich der Einstieg: es begann mit einem langen Abstieg über eine glatt geschliffene, senkrechte Wand.
  • Es gab einige Überhänge zu bewältigen, die aber alle gut versichert waren.
  • Das Highlight war eindeutig eine Nepalbrücke über einen 100 m tiefen Abgrund zwischen 2 Überhängen
Klettersteig Korsika
Abenteuerliches Korsika offroad mit Piskorz & Piskorz 9
Abenteuerliches Korsika offroad mit Piskorz & Piskorz 10
Abenteuerliches Korsika offroad mit Piskorz & Piskorz 11
Abenteuerliches Korsika offroad mit Piskorz & Piskorz 12

Korsika offroad mit dem 4×4

Es gibt ein Gerücht – eine Offroadstrecke genannt der „korsische Rubikon“. Keiner weiß genau, wo diese Strecke sein soll, bei unseren Online Recherchen konnten wir auch keine genauen Angaben finden. Aber wir hatten einige als schwer bezeichnete Offroad-Tracks von Korsika und ein paar davon lagen auf unserem Weg.

In den letzten Jahren sind einige Fahrverbote bei Offroad-Strecken aufgestellt worden, wo wir auch aus Prinzip nicht hineinfahren. Trotzdem konnten wir ein paar anspruchsvolle Tracks befahren.

Die Gebirge in Korsika bestehen entweder aus Schiefer oder Granit. Wälder, die so wie beispielsweise in Rumänien hauptsächlich aus Erdreich bestehen gibt es nicht. Das hat Vor- und Nachteile. So gibt es keine Spurrillen, die festgewachsenen Felsen bieten aber wenig Platz und man muss stellenweise sehr genau fahren, um sein Fahrzeug nicht zu beschädigen. Vor allem auf den hohen Stufen, die durch die Steine gebildet werden, haben wir so manche „Kampfspuren“ gefunden.

Der Untergrund war trotz des leichten Regens, der immer wieder einsetzte, sehr griffig. Pisten im Hochgebirge bieten eine tolle Aussicht, sind aber oft schmal, ausgesetzt und in den engen Kurven mussten vor allem wir mit dem HZJ78 das eine oder andere Mal reversieren.

offroad tracks in Korsika
Offroadreise Korsika
Abenteuerliches Korsika offroad mit Piskorz & Piskorz 13
Abenteuerliches Korsika offroad mit Piskorz & Piskorz 14
Abenteuerliches Korsika offroad mit Piskorz & Piskorz 15
Abenteuerliches Korsika offroad mit Piskorz & Piskorz 16

Schlafplätze in Korsika

Auf unseren Urlaubsreisen sind wir es gewohnt, frei in der Natur ohne Campingplatz zu übernachten. Das ist in Korsika nicht ganz so einfach. Zu einem Teil sind aufgrund der Topografie die Felsen sehr steil abfallend und es gibt nur wenige ebene Flächen.

Im Landesinnere schmiegen sich Steinhäuser in jede kleine Nische. Am Meer, vornehmlich auf der Westküste, reichen die Felswände bis ins Meer. Gibt es einen Strand oder eine Flussmündung ist dort entweder der Hafen oder Bungalowdörfer und Campingplätze für die Sommergäste.

In sehr touristischen Regionen findet man auch im Landesinneren Campingplätze und auf den Hochalmen ein Campingverbot. Trotzdem haben wir es bis auf 2 Nächte geschafft, legal unsere Schlafplätze zu finden.

Die Bevölkerung

Es heißt ja, dass die Korsen sehr emotional sind. Wir haben aber vorwiegend sehr freundliche, hilfsbereite und nette Menschen getroffen. Sie waren auch recht entspannt und hatten kein Problem mit der Wahl unserer Schlafplätze. Nur bei 2 Begegnungen kamen wir mit dem korsischen Temperament negativ in Berührung – für uns nicht ganz nachvollziehbar – aber solche Reaktionen kann man überall auf der Welt erleben.

Landschaft Dorf in Korsika
Abenteuerliches Korsika offroad mit Piskorz & Piskorz 17

Das Essen

Ein Wort: SENSATIONELL

Die Auswahl:

  • Ziegen- und Schafskäse
  • Etwas milderer Käse aus Kuhmilch,
  • Fleisch und Wurstwaren
  • Maronicreme und –honig

Dazu ist noch zu sagen, dass in weiten Teilen Korsikas die Schweine den ganzen Tag unterwegs sind, auch sehr entspannt auf der Strasse, und Edelkastanien verspeisen. Die Schweine sind dunkel, den Wildschweinen ähnlicher als unsere Hausschweine, gefleckt und nur sehr selten komplett hell. Und sie schmecken ganz herrvorragend!

Korsische Burger, ein Menü mit Wildschwein! haben wir vor Ort verspeist, Wurst, Käse und Honig haben wir mit nach Hause genommen, um den „Urlaub“ noch ein wenig zu verlängern.

Essen in Korsika Abenteuerreise
Schweinezucht in Korsika

Unser Fazit

  • Landschaftlich einmalig (sofern man Berge mag)
  • Die Straßen sehr kurvenreich – das Lenkrad legt mehr Kilometer als das Fahrzeug zurück
  • Wanderrouten für alle Konditionen geeignet – vom Spaziergang bis zu Monstertouren (es gibt ja auch einige Weitwanderwege, auf denen man 4 Tage bis 3 Wochen unterwegs sein kann)
  • Zahlreiche gesicherte Klettersteige bieten auch den Kletterern einiges
  • Die Offroadstrecken leicht bis anspruchsvoll – gefühlsmäßig werden sie weniger, mit einigen wenigen Offroadzentren, in denen es auch Clubs & Eventfirmen gibt, die geführte Touren anbieten
  • Freie Schlafplätze zu finden dauert oft ein wenig länger, die Campingplätze sind aber recht günstig und in der Nebensaison auch nicht überlaufen
  • Für unsere Ansprüche einer 4×4 Abenteuerreise ist die Insel ein wenig zu klein, zu eingeengt und zu „touristisch“.
4x4 in Korsika Piskorz
Landschaft erleben auf Korsika

Aber für unser Ziel – die ultimative Entspannung und Erholung – waren die 2 ½ Wochen auf Korsika TOP.

Einen Dank auch an unsere Begleitung in den ersten 10 Tagen, Martina und Bernhard. Es stammt nicht nur einiges Bildmaterial von den Beiden, sie haben uns auch geholfen, geistig von den Problemen daheim wegzukommen. Und damit konnte der Grundstein unserer Entspannung gelegt werden.

Piskorz & Piskorz Offroadreise Korsika

Pin It on Pinterest

Share This

Share This

Share this post with your friends!